Wandkalender für 2016


Titelbild:
Das Titelbild zeigt Grafiken der Lieferserie 406 bis 419 der STOAG. Die Grundidee stammt von Andy Warhol. Für seine erste Einzelaustellung (9. Juli bis 4. August 1962) fertigte Andy Warhol 32 ähnliche Bilder von Suppenkonserven der Firma Campbell, weil es die Suppendosen damals in 32 verschiedenen Geschmacksrichtungen gab.
1986 beschaffte die Stadtwerke Oberhausen AG vierzehn ähnliche Busse (einer davon war der 417), die jedoch vierzehn verschiedene Wagennummern, Nummernschilder und Fahrgestellnummern hatten. Daher habe ich mit der Titelseite Andy Warhol's Idee aufgegriffen und graphisch mit den Busfronten des 417 und seiner Kollegen umgesetzt.

Andy Warhol's „Campbell's Soup Cans“ wurde 1996 für 15 Millionen Dollar vom Museum of Modern Art in New York City gekauft. Es besteht aus 32 einzelnen, in Siebdrucktechnik gestalteten, Leinwänden mit einer Größe von jeweils 50,8 x 40,6 cm. Da die ursprüngliche Anordnung der Bilder nicht überliefert ist, ordnete das MoMA die Bilder in der Reihenfolge an, in der die Firma Campbell die „Vorlagen“ auf den Markt gebracht hatte.
Siebdrucktechnik fand übrigens auch beim 417 und seinen Kollegen Anwendung. Früher wurden mit diesem Druckverfahren die Zielfilme hergestellt.


Monatskalender für 2016 mit 15 Seiten
DIN A3 hochkant (29,7 x 42,0 cm)
mit Spiralbindung und Aufhänger
Kalendarium mit Feiertagen und Schulferien für Nordrhein-Westfalen
vierfarbiger Digitaldruck auf 250 g/qm Bilderdruckpapier
Preis: € 4,00 zzgl. Versandkosten



Foto im Januar:
Der nach Kray fahrende DUO-Bus 3716 (Mercedes O 405 GTD) am 14. Oktober 1988 auf der Rampe Schützenbahn unterwegs zur unterirdischen Haltestelle Porscheplatz (heute: Rathaus Essen).
Den Straßenverlauf auf der Schützenbahn zeigt ein Bild ganz hinten in diesem Kalender.
Foto im Februar:
Ein Ludewig-Bus auf einem Mercedes O 317 Fahrgestell für die Rheinbahn in Düsseldorf. Die Aufnahme entstand im Juli 1962 auf dem Werksgelände der Gebr. Ludewig GmbH an der Stauderstraße in Essen.


Fotos im März:
Der ehemalige DUO-Bus 3700, hier nur noch als Spurbus (M.A.N. SG 240 H), am 8. Februar 1988 in Haarzopf an der Haltestelle Steinbachgrund unterwegs als Linie 145 nach Fängershof. Der 3700 wurde - zusammen mit dem Wagen 3500 - 1989 nach dem Mauerfall zur Unterstützung nach Berlin geschickt. Danach gelangten beide Busse nach Magdeburg, wo sie zunächst noch mit DDR-Kfz-Kennzeichen ihren Liniendienst versahen.
Das kleine Foto den nagelneuen M-Wagen 1115 an der gleichen Stelle als Linie 13 ebenfalls nach Fängershof.
Foto im April:
Der Wagen 537 (Mercedes O 405 GN²) der STOAG am 1. Juni 1996, dem Eröffnungstag der Nahverkehrstrasse, an der Haltestelle Lipperfeld in Fahrtrichtung Hauptbahnhof.


Foto im Mai:
Der Spurbus 3655 (Mercedes O 305 G) in der Nacht vom 3. auf den 4. März 1986 als „Geisterfahrer“ auf der nördlichen Busspur der Autobahn unterwegs nach Kray. Die südliche Spur wurde gerade gebaut. Bis zur Fertigstellung der zweiten Busspur wurde zwischen Wasserturm und Kray „eingleisig“ gefahren.
Foto im Juni:
Der Solinger Wagen 11 bei der Einfahrt in die Haltestelle Graf-Wilhelm-Platz. Der Typ M.A.N. SG 200 HO wurde zusammen mit ÖAF Gräf & Stift und Kiepe speziell für Solingen gebaut, da Solingen zwei angetriebene Achsen verlangte. Zunächst wurden 21 Busse gebaut. Als Ersatz für den ausgebrannten Wagen 7 wurde ein weiterer Nachgebaut. Der Wagen 5 befindet sich in Solingen im Museum und der Wagen 6 im Deutsche Museum in München. Der Rest wurde nach Sarajevo verkauft. Drei Busse werden noch eingesetzt, jedoch sollen alle 2016 verschrottet werden.


Foto im Juli:
Ein dreiachsiger Ludewig 1½-Decker auf einem Büssing 11 RU 7 Spezial Fahrgestell für die Vestische Straßenbahnen. Die Aufnahme entstand im Juli 1965 auf dem Werksgelände der Gebr. Ludewig GmbH an der Stauderstraße in Essen.
Foto im August:
Der DB 23-790, ein Kässbohrer Setra S 140 ES, am 10. April 1988 im Kraftwagen-Betriebshof der Bundesbahn in Essen an der Frillendorfer Straße. Heute steht auf dem Gelände ein Baumarkt.


Foto im September:
Die erste Ausfahrt des 417 mit überholtem Getriebe am 3. April 2011 an der Haltestelle Neue Mitte.
Foto im Oktober:
Ein Mercedes-Vorführwagen O 405 G als EVAG 3902 am 27. Mai 1988 an der Haltestelle Prinz-Friedrich-Straße in Essen-Kupferdreh. Zur IVA'88 fuhren sieben DUO-Busse der EVAG für Mercedes in Hamburg. Zum „Ausgleich“ stellte Mercedes der EVAG sieben Vorführwagen (ein O 305 G und sechs O 405 G) zur Verfügung.


Foto im November:
Der Wagen 30 der Mürztaler Verkehrs-Gesellschaft in Kapfenberg (Österreich). Dieses Fahrzeug ist der erstgebaute Mercedes O 405 GTD. Er wurde 1987 als Vorführwagen für die Mercedes-Versuchsanlage in Rastatt gebaut und zunächst nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Nach Aufgabe des Projektes kaufte die MVG den Bus 1990 und ließ ihn in Österreich zu. Das Foto entstand im Februar 2002, kurz vor der Stilllegung des O-Busbetriebs am 25. März 2002, in Kapfenberg in der Werkstatthalle des Verkehrsbetriebes. Der Bus war durch einen Blitzeinschlag in die Oberleitung beschädigt worden und deshalb als O-Bus nicht fahrbereit. Er wurde 2002, wie alle O 405 GTD (Wagen 31 Baujahr 1991, Wagen 32 und 33 Baujahr 1993) zu reinen Dieselbussen umgebaut.
Foto im Dezember:
Der Spurbus 3624 (Mercedes O 405 GN) im Februar 2004 als Linie 147 in der Spurbusstrecke Fulerumer Straße. In Fahrtrichtung Stadtmitte befand er sich unmittelbar vor der Haltestelle Südwestfriedhof Haupteingang.
Neben dem Bus gibt es auch die Strecke nicht mehr. 2015 wurden die Spurbuselemente entfernt und die Fläche begrünt bzw. ein Fuß- und Radweg angelegt.


Foto im Januar 2017:
Der DUO-Bus 3715 am 24. September 1988 als Linie 146 in Fahrtrichtung Kray auf der Schützenbahn vor der Tunneleinfahrt (Rampe Schützenbahn) zur unterirdischen Haltestelle Porscheplatz (heute: Rathaus Essen).
Das Foto im Januar zeigt den 3716 etwa 300 Meter weiter auf der Tunnelrampe.

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